2021-02

Diese Woche stellte ich auf Instagram eins zwei Fragen. In denen es weitestgehend darum ging, warum sich jemand nicht (professionell) fotografieren lassen würde. Viele fanden sich unfotogen. Davon waren ca 80% Männer 😉. Der 2. Grund war, das man sich einfach nicht traut.

Das hängt wohl beides irgendwie zusammen. Wenn man vor Selbstbewusstsein strotzt, findet man sich sicherlich auch fotogener. Hier muß man als Fotograf Vertrauen aufbauen und möglichst gleich am Anfang gute Bilder entstehen lassen. So das die Anspannung auf der Modelseite fällt und sie sich richtig auf das Shooting einlassen kann. Bei anderen hilft es, wenn eine Freundin mit anwesend ist. Diese sollte sich aber während des Fotografierens zurück nehmen. Ansonsten erschwert es den Zugang des Models zum Fotografen. Letztlich bleibt eigentlich nur noch zu sagen, traut euch. Selbst wenn nur 3-5 gute Bilder entstehen. Es ist eine Erfahrung. Gerade die, die von sich selber denken, das wird nix, die ein wenig anders Aussehen, weil sie nicht mit der Masse laufen. Genau das sind Perlen, auf die wir Fotografen warten. Mit denen man dann noch freie Projekte umsetzen kann.

Selbst nach vielen Jahren schaut man sich Lernvideos von bekannten Fotografen an. Das Meiste kennt man, oder braucht es nicht für sich selber. Vor kurzem aber hatte Krolop und Gerst ein “Lieblingslicht” im Programm. Das gefiel mir. Obwohl ich es ein wenig heller wollte. Also, Laken bestellt und aufgebaut. Und es war gleich beim ersten Versuch besser als erwartet. Auch wenn ich schon einer von den “Alten” bin, probiere ich ab und zu etwas Neues. 🙂

Diese Woche kamen auch 3 neue Druckwerke hier ins Haus. Ein Trend, der mir gut gefällt. Bilder vermehrt gedruckt zu sehen. Das Drucken ist für kleine Künstler erschwinglich geworden, und somit trauen sich auch einige ihre Bilder zu drucken.

Von Daniel Anhut hatte ich über eine seiner Aktionen 2 Fotohefte gekauft. Ein Teil, eine persönliche Zugabe, geht als Spende an den Kältebus Berlin. Viele seiner Arbeiten gefallen mir und da konnte ich nicht nein sagen.

Das dritte, und um einiges dickere Werk, ist ein neues Magazin. Exxposed. Eine Zusammenarbeit von Martin Hirsch und Andre Franck, die selber Bilder zeigen, sowie 2 weitere wechselde Künstler. Ich bin erst in der Mitte angelangt, aber die Größe, das Gewicht, die Aufmachung, Druckqualität und die Bilder sind jeden Cent wert. Also, greift zu. Für 20 € ein Schnäppchen!