2020

Neues Jahr und mal ein etwas anderer Versuch, hier mehr zu schreiben oder zu zeigen. Der Plan ist, monatlich mindestens einmal hier alles zum Besten zu geben, was mit der Fotografie zu tun hatte.

Angefangen hat 2020 wie das letzte Jahr endete. Eine Terminabsage kurz vorher. Aber sowas kann eben passieren, das etwas dazwischen kommt. Viel schlimmer war ein anderes Problem. Die Adobe Cloud macht ja auch regelmäßig Updates. Und auch der Mac bringt ständig neue Daten. Soll ja eigentlich immer etwas Positives dabei rum kommen. Nun kam es, das Photoshop plötzlich nach 2 Bildern abschmierte. Und online gab es keine Infos.
Updates übers Wlan gingen ‘relativ’ schnell (durch 2 Wände) da beim Mac die Netzwerkkarte auch nicht mehr ging durch ein Update.
Also, die Adobe Cloud erneuert. Ergebnis: Alle alten Versionen weg. Samt PS Aktionen. Wunderbar. Problem bestand dennoch weiterhin. Einzige Lösung. Ein Backup laden, um zu einer alten Version zurückzukommen. Mein Mac ist nun 6 Jahre alt, und ich hatte TimeMachine erst im letzten Dezember eingerichtet. Nachdem einem Kollegen der Rechner abgeschmiert ist. Vorsehung? Ahnung?
Datensicherung via Wlan geht auch extrem langsam. Nervig.
Aber es ging alles gut. Der Mac läuft wieder. Photoshop auch. Ergo, es hat sich gelohnt.
Jetzt sind erstmal alle Updates ausgeschaltet.

Das nächste Problemchen war meine Kamera. Ein Drehknopf geht nicht mehr wirklich. Stört mich normal nicht, aber für eine Hochzeit von Freunden dieses Jahr, sollte der schon gehen. Also zu Geissler geschickt und nach gut 1,5 Wochen war sie wieder da. Knopf geht wieder gut, nur verstellt sich die Blende nicht? Warum schickt man sowas raus? Also, wieder hingeschickt und wieder warten.

In der Zwischenzeit habe ich mit der Alpha 7III von Hagen Grundmann fotografiert. Seine Kamera sieht meistens nur wilde Tiere. Tolles Gerät, nur stört mich irgendwie der Touchscreen. Aber vielleicht ist meine Nase nur zu groß 🤓

Neben diesem ganzen Stress habe ich auch wunderbare Menschen fotografieren dürfen. Dank der geliehenen Kamera musste ich auch nix absagen.

Dieser Beitrag sollte eigentlich schon vor einer Woche online. Hat nur zeitlich leider nicht geklappt.